Schulberatung

Wenn es um Schulberatung geht, ist der erste Ansprechpartner stets die jeweilige Klassenleitung. Darüber hinaus steht Eltern, Kindern und Lehrern auch das Team der Schulberatung (Qualifizierter Beratungslehrer und Schulpsychologe) zur Verfügung.

Beratungslehrerin:

​Frau Michaela Göttfried
Mittelschule Miesbach
Münchner Straße 9
83714 Miesbach

Tel.:  08025 / 286030
Fax:  08025 / 286055

E-Mail: goettfried@ms-miesbach.de

Sprechzeit: Dienstag 12:15 Uhr – 13:00 Uhr

Schulpsychologe:

Herr Tobias Heimkreitner
Mittelschule Holzkirchen
Baumgartenstraße 7
83607 Holzkirchen

E-Mail: tobi.heimkreitner@gmx.de

Schulberatung:

Neutral, unentgeltlich und vertraulich kann beispielsweise zu folgenden Themen gemeinsam gearbeitet werden:

• ​Fragen zur Schullaufbahn ([vorzeitige] Einschulung, Übertritt, Fächerwahl, Schulartwechsel, Wiederholen, Überspringen…)
  • ​Lern- und Verhaltensprobleme (Konzentrations-, Motivationsprobleme, Teilleistungsschwächen, Ängste, Konflikte, Mobbing, Klassenklima, Aggression/Gewalt)
  • ​Krisensituationen (Bedrohung, Suizidale Gedanken, Tod, Trauer…)​
  • besondere Begabungen (Hochbegabung, Über-/Unterfoderung)​
  • schulische und familiäre Fördermaßnahmen (Fördermaßnahmen erarbeiten, Kooperation mit weiteren inner-/ und außerschulischen Fachdiensten)

Staatliche Schulberatung:

Hier finden Sie eine Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote in Notlagen (u. a. bei Depressionen/Angststörungen).

Schulberatung

Für weitere Informationen auf das Logo klicken!

Für weitere Informationen auf das Logo klicken!